logo

Schöner wohnen mit Sukkulenten

  • Sempervivum in buntem Glas, Pflanzenfotografie von Birgit Puck
  • winterhart: rosa Blüten der Crassula
  • mit Sukkulenten, Lithops die Wohnung einrichten

Sukkulenten – grünes Wohndesign

Styling mit Pflanzen

Sukkulenten eigenen sich bestens zum Dekorieren der Wohnung. Dabei sind sie ganz pflegeleicht. Denn sie kommen fast ohne Wasser aus und fühlen sich in Kakteenerde wohl. Kombiniert man verschiedene Sorten in einer Pflanzschale oder mehrere kleine Töpfe zu einem Ensemble, sind sie fast ein Kunstwerk im Raum. Sukkulenten bzw. Sempervium sind der Oberbegriff für eine Vielzahl von Sorten und eigentlich gehören auch Kakteen in die Gruppe.

Dickblattgewächse blühen

Die Echeveria, aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassula), entwickeln meist rispenartige Blüten. Oft blühen

Sukkulenten

Sukkulenten, Hauswurz Halbkugel – Sempervivum

sie in Weiß- und Rosatönen. Das Dickblatt, lateinisch crassus für dick, ist im südlichen Afrika beheimatet, wo rund 150 verschiedene Sorten wachsen.

Von der Pflanze zum Kunstwerk

Mit Sukkulenten kann man dreidimensionale Landschaften im Garten oder auch im Zimmer schaffen.

Für unser florales Objekt in der Schale habe wir veschiedene Sukkulenten auf einer Halbkugel aufgespießt. Wird keine wurzelfähige Unterlage verwendet, halten sich die Pflanzen ein paar Wochen. Voraussgesetzt man besprüht sie ab und zu mit Wasser.

Flexibler Raumteiler

Schnell gebaut ist ein Raumteiler als Pflanzgefäß. Die hölzerne Pflanzschale sollte mit Folie ausgekleidet

Dekoration mit Kakteen

Raumgestaltung mit Kakteen

sein. Am besten noch ein paar Löcher in die Folie schneiden, damit die Erde belüftet wird. Für die Bepflanzung  sollten es ein paar größere Pflanzen sein.

Kakteen kombiniert mit Echeverien, vielleicht auch eine Sanseveria dazu und schon hat man einen floralen grünen Blickfang geschaffen.

Setzt man das Ganze noch auf Rollen, lässt sich die grüne Zimmerlandschaft kinderleicht bewegen und man kann sie nach Lust und Laune von einem Zimmer ins andere schieben.

Zimmerpflanzen zum Dekorieren

In unserer Straussbar in der Osterstraße und Lange Reihe gibt es immer wieder neue Zimmerpflanzen. Da Sukkulenten und Kakteen mit zu unseren liebsten floralen Objekten gehören, sind in der Regel immer welche zu haben. Und die passenden Töpfen und Pflanzgefäße natürlich auch.
Wir gestalten gern etwas Außergewöhnliches für Sie!

Text und Fotos: Birgit Puck, DIE STRAUSSBAR

 

Besuchen Sie uns auch:
Dr. Birgit Puck - Texte für Website und Blog, Fotografie, Social Media, Autorin von Kinderliteratur, Belletristik und Lyrik

Schreiben Sie einen Kommentar

*

captcha *